Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Die Kirche in Morlanda

Allgemein


Einen Steinwurf vom Gut Morlanda entfernt liegt die mittelalterliche Kirche von Morlanda. Die einzige mittelalterliche Kirche Orusts, die nicht während der großen Bevölkerungsexplosion im 19. Jahrhundert abgerissen oder ganz umgebaut wurde.
Ihr Alter ist ungewiß, aber sie stammt auf jeden Fall aus dem Mittelalter, denn in einem Brief aus dem Jahre 1308 fand sie bereits Erwähnung. Sie war ursprünglich imromanischen Stil mit Langhaus, Chor und abschließende Apside gebaut. EinTurm fehlte. Den Turm, den die Kirche heute hat, erhielt sie im Jahr 1769.

Das Kirchenschiff ist mit älteren Schnitzereien sehr hübsch dekoriert. Die Kirche wurde restauriert und zu unterschiedlichen Gelegenheiten umgebaut. Die Kirche hat aber trotzdem ihren sehr altertümlichen Charakter behalten. Die Einrichtung ist aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Die letzte Renovierung erfolgte im Jahre 1990. Die Kirche in Morlanda war bis 1921 Patronatskirche, d. h. sie war dem Gut und dem Gutsbesitzer unterstellt.
Das Altarbild zeigt den Gekreuzigten und darunter ein Ölgemälde mit einer Darstellung des Abendmahls. Es wurde Ende des 17. Jahrhunderts von dem damaligen Kirchenpatron Daniel Bildt gekauft. Am oberen Rand schmückt das Monogramm des König Carl XII. das Altarbild. Der obere Teil des Altars ist aus Holz, der darunter liegende Teil ist gemauert und stammt aus dem Mittelalter.

Auf der Kanzel aus dänischer Zeit vor dem Roskildefrieden sind die vier Evangelisten abgebildet. Der Baldachin über der Kanzel ist aus dem späten 18. Jahrhundert. Der Taufstein mit seinem Baldachin stammt aus dem späten 17. Jahrhundert. Unter den Einrichtungsgegenständen der Kirche gibt es eine Taufschüssel aus Messing aus dem Jahre 1616. Am Taufstein hängt eingerahmt der älteste Altarbehang der Kirche aus dem Jahre 1762.
An der Empore für den Gutsbesitzer aus dem 18. Jahrhundert finden sich schöne Schnitzereien und Bemalungen. Die Empore enthält das Wappen des Burgherren, Daniel Henrik Bildt und seiner Gemahlin Johanna Weinholtz. Der Empore gegenüber, an der südlichen Längswand der Kirche, hängen vier Waffen. Sie gehörten den Bildts und den verwandten Geschlechtern Bielche, Bruun und Brockenhus. Die Pastorenbank in der nordöstlichen Ecke wurde während dreier unterschiedlicher Zeitperioden bemalt. Vor 1764 war sie die Gutsbesitzerbank. Während der Zeit von 1648 bis 1921 war der Besitzer des Gutes Morlandas für den Unterhalt der Kirche zuständig und bestimmte auch den fest angestellten Pastor.



Die alte Orgel (auf der nördlichen Empore) soll die älteste im Lande sein, die noch in Gebrauch ist. Die orgel wurde im Jahr 1603 in Kopenhagen von dem berühmten Orgelbauer Hans Brebos gebaut. 1604 kam die Orgel in die Kirche von Marstrand. Im Jahr 1715 und 1784-86 wurden Um- und Anbauten an der Orgel vorgenommen. 1803 kam die Auktion unter den Hammer. Abraham Gustaf Bildt, der damalige Besitzer von der Morlanda Säteri sie für die Verwendung in der Kirche von Morlanda. 1952 wurde die Orgel unter Leitung des Orgelbauers Nils Hammarberg restauriert, der auch die neue Orgel auf der westlichen Empore gebaut hat. Sie hat 17 Stimmen und wurde 1972 eingeweiht. Früher stand dort eine Åkermann & Lund Orgel. Einige Teile dieser Orgel wurden bewahrt und finden nun in der neuen Orgel Anwendung.
Im Turm gibt es zwei Kirchenglocken. Die größere stammt aus dem Jahre 1795 und die kleinere aus 1820.

 

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze